Tobias Schad bei der Arbeit

Webentwicklung


Entwickeln heißt verstehen und verarbeiten

Das breite Feld der Webentwicklung und Gestaltung bedeutet für mich eine nicht enden wollende Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Kenntnissen. Dabei ist es wichtig, seinen eigenen Weg zu finden, zu erkennen, welcher Trend in einer Sackgasse enden und was die Zukunft maßgeblich gestalten wird. Durch die Einführung von HTML5 & CSS3 wurden viele Möglichkeiten eröffnet und Arbeitsweisen vereinfacht, sodass unsichere und unzeitgemäße Techniken wie zum Beispiel Flash-Videos und -Animationen der Vergangenheit angehören.


Mit der richtigen Grundlage kann man alles verstehen

Im Bereich der Webentwicklung gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, ein Projekt zu realisieren. Zu meiner theoretisch-praktischen Grundausstattung zählt neben dem Verständnis im Bereich der Programmierung ein fundiertes Wissen in den Sprachen HTML, CSS, PHP und der Datenbank MySQL. Auch ein bestimmtes Grundverständnis für JavaScript ermöglicht mir eine moderne Umsetzung der Wünsche meiner Kunden.


Verstehen statt kopieren

Bei meiner Arbeit ist mir ein stimmiges Gesamtergebnis sehr wichtig. Ein aufgeräumter und fehlerfreier Quelltext ist genauso bedeutsam wie das Komprimieren von Bildern und die Auswahl des richtigen Formates. Nur wenn ich möglichst viel Quelltext selbst verfasse und auf Bibliotheken weitestgehend verzichte, kann ich Überschneidungen und Kollisionen verhindern. Es geht nicht darum, das Rad neu zu erfinden – es geht mir um Effizienz: Warum sollte ich 20kg Gepäck, von dem ich letztlich nur einen benötige, auf meinem Rennrad transportieren?