Tobias Schad bei der Arbeit

Über mich


Ein Autodidakt

Bereits im Alter von 15 Jahren beschäftigte ich mich in meiner Freizeit mit der Gestaltung von Internetseiten durch HTML. Auch nach meiner Schulzeit, auf die eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten folgte, riss mein privates Interesse in diesem Bereich nicht ab. Während meiner vielseitigen Ausbildung in der Informatik erwarb ich wichtige Grundlagen – wollte aber mein Wissen darüber hinaus erweitern: Selbstständig vertiefte ich meine Kenntnisse in der Programmierung und Gestaltung. Besonders faszinierte mich die Webentwicklung. Ich begann, mich mit der serverseitigen Programmierung mittels PHP zu beschäftigen und vertiefte meine Fähigkeiten in puncto gestaltete Ausgabe via HTML und CSS. Nach dem Abschluss meiner Ausbildung und meiner ersten Festanstellung wurde mir klar, dass reine auf Entwicklungen am Computer basierende Arbeiten nicht alles in meinem Leben sein sollten:


Auf zu neuen Herausforderungen

Von meinem ersten Gehalt kaufte ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera. Auch hier begann ich durch den praktischen Umgang mit der Kamera, tiefer in die Materie Fotografie einzutauchen. Während eines kurzen Praktikums bei einer Tageszeitung wurde sehr schnell klar, dass ich trotz meines fehlenden theoretischen Wissens ein gewisses Talent und einen guten Blick vorweisen konnte. Schon während meines Praktikums im Jahre 2009 wurde ich als freier Fotograf dauerhaft angeworben und für die Wochenenden verpflichtet. Heute sind ich und mein Kameraequipment fast immer samstags, sonntags oder auch an Feiertagen in Sporthallen und auf Volksfesten Zuhause. Neben der Begegnung mit vielen netten Leuten, bekomme ich immer wieder unfassbare Geschichten zu hören, die meinen Blick auf die Welt um mich herum verändern.


Leben heißt lernen - und zwar jeden Tag!

Im selben Jahr fing ich in einer Werbeagentur in Fröndenberg an und entwickelte dort mein eigenes Content-Management-System. Dieses wird mittlerweile für die Umsetzung der Kundenaufträge sowie für die Agenturseite selbst verwendet. Bis heute habe ich mein Wissen in der Webentwicklung ständig erweitert und neue Kompetenzen - unter anderem in der Suchmaschinen-Optimierung - erworben. Da es mir wichtig ist, immer auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben, lerne auch ich jeden Tag etwas Neues dazu.